×

Karneval bei Elysis

Hallo an Alle,

Passend zu unseren Bildern hier ein paar Erklärungen für Sie.

Zwar feierte Elysis den Karneval mit Tanz und Musik, wie es sich für eine traditionelle Feier gehört, aber es war weder Venedig noch Rio, sondern ein fröhliches Fest, das viele Erinnerungen an die Jugend und vielleicht auch an eine Reise weckte.

Zur Erinnerung: Der Karneval in Venedig geht auf das Mittelalter zurück und nahm immer mehr Zeit in Anspruch, bis Napoleon, als er in die Serenissima einmarschierte, ihn verbot, um die Inselbewohner wieder an die Arbeit zu bringen. Später wurde er wieder ins Leben gerufen und entwickelte sich zu dem Karneval, den wir heute kennen.

Weniger bekannt ist, dass der berühmte Karneval in Rio viel dem Karneval in Paris zu verdanken hat, der von französischen Avenuen in die des brasilianischen Badeortes exportiert wurde.

Luxemburg hat seinerseits seine Kavalkaden beibehalten, auch wenn die sehr großen Bälle (Echternach, Hespérange usw.) verschwunden oder auf ein Minimum geschrumpft sind.

V iele unserer Bewohner können sich noch gut daran erinnern, und Kontinuität ist ein wichtiger Bestandteil der Erinnerung, ebenso wie Unbeschwertheit, Spaß und Freude.

Dank an die engagierten Teams, denen die Ideen nie ausgehen.