×

Elysis: 20 Jahre im Dienste pflegebedürftiger Menschen

Bei Elysis haben wir uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, unser 20-jähriges Bestehen gebührend zu feiern. Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat sich der Bereich der Pflege und Betreuung älterer Menschen erheblich gewandelt. Seit unserer Gründung haben wir eine nicht unerhebliche Rolle in diesem Wandlungsprozess gespielt, indem wir vor allem unsere Werte Innovation und Exzellenz hochgehalten haben.

Wir hatten das Vergnügen und die Ehre, zur Feier dieses Jubiläums die Ministerin für Familie und Integration, Corinne Cahen, die Bürgermeisterin von Luxemburg, Lydie Polfer, und den Bürgermeister von Esch-sur-Alzette, Georges Mischo, in unserem Haus auf dem Kirchberg begrüßen zu dürfen. Dabei hat das junge Unternehmen Elysis noch einiges vor. Der nächste große Schritt wird die Eröffnung eines zweiten Hauses in der Eisenmetropole sein, wie der Präsident von Elysis, Alvin Sold, und der Generaldirektor Frédéric Piromalli betonten. In Esch/Alzette wird Elysis ab 2023 rund 130 geräumige Zimmer mit modernstem Komfort anbieten.

Georges Mischo, Lydie Polfer, Alvin Sold, Frédéric Piromalli

Der garantierte Pflegeplatz

Am Anfang von Elysis stand der Wunsch luxemburgischer Persönlichkeiten, Menschen, die in Abhängigkeit geraten, schnell Zugang zu einer geeigneten Struktur zu ermöglichen. Es wurde die Form einer asbl gewählt, in der alle Mitglieder des Verwaltungsrats ehrenamtlich tätig sind. Zu jener Zeit war das Angebot an Zimmern für pflegebedürftige Menschen gering, und die Wartelisten für ein Pflegeheim waren lang. Elysis war innovativ und bot die „Subskription“ an, eine originelle, versicherungsähnliche Formel, die die Garantie gibt, sehr schnell untergebracht zu werden, wenn die Pflegebedürftigkeit festgestellt wird. Die Inhaber einer solchen Pflegegarantie profitieren darüber hinaus von sehr günstigen finanziellen Bedingungen. Wir sind nach wie vor die einzigen in Luxemburg, die diese einzigartige Regelung anbieten.

Im Mittelpunkt: die pflegebedürftige Person

Unser Pflegeangebot wurde nach einem Modell entwickelt, das den Bewohner in den Mittelpunkt des therapeutischen Projekts stellt. „Den Jahren Leben schenken“, unser Slogan, stellt eine alltägliche Realität bei Elysis dar. Wir stellen unter Beweis, dass man auch bei Pflegebedürftigkeit aktiv bleiben kann. Das Personal ist immer auf der Suche nach neuen Techniken, um zu unterstützen und zu erleichtern, und wird ermutigt, sich ständig weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Elysis ist ein echtes Zuhause für seine Bewohner, und deren Familien sind ein wichtiges Glied in unserer Gemeinschaft sind. Zusammen mit ihnen feierten wir den 20. Geburtstag unseres Projektes.