×

Entdecken Sie jezt unseren Neubau in Esch/Alzette

Nur noch wenige Monate, dann wird das neue Elysis-Juwel seine Türen öffnen. Das mitten im Herzen der zweitgrößten Stadt des Landes gelegene Haus in Esch verfügt über modernste Ausstattungen im Bereich der Unterbringung von pflegebedürftigen Senioren.

Die Gesundheitskrise hat glücklicherweise keine größeren Verzögerungen verursacht: Nur um knappe sechs Monate verschiebt sich die Eröffnung, die nun voraussichtlich im Juni 2022 stattfinden wird. Aus dem Betrieb unseres Pflegeheims in Kirchberg haben wir die nötige Erfahrung gesammelt, um unseren zukünftigen Bewohnern in Esch das Beste bieten zu können, was es in puncto Unterbringung und Pflege gibt. Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns: Wir legen Ihnen gerne alle Geheimnisse dieser angenehmen Wohnstätte offen, die sich nahtlos in das umliegende Wohnviertel einfügt.

Stadtnah und stadtverbunden

Unser Haus ist für 130 Personen ausgelegt. Es besteht aus zwei U-förmigen Gebäuden, die an der Basis miteinander verbunden sind. Es liegt an der Ecke des Boulevard Grande-Duchesse Charlotte und der Avenue de la Paix und ist, insbesondere durch den angrenzenden öffentlichen Park, auf die Stadt ausgerichtet. Während sich in Kirchberg nach und nach ein Stadtteil rund um unsere viereckige Wiese entwickelt hat, ergänzt das Wohnheim in Esch ein bereits stark entwickeltes Stadtviertel um ein weiteres städtebauliches Element, nicht weit vom derzeitigen Krankenhaus entfernt. Die Restaurantbereiche werden für die Nachbarschaft zugänglich sein und so eine Verbindung zur Bevölkerung schaffen, genau wie der Park. Gegenüber befindet sich eine Schule, mit der wir generationsübergreifende Workshops veranstalten möchten.

Den Bewohnern werden selbstverständlich hochwertige Dienstleistungen angeboten: Teestube, Friseursalon, aber auch Wellness, Musiktherapie, Physiotherapie, Snoezelen…

Das Beste aus unserer Erfahrung

„Wir haben unsere gesamte Erfahrung des Pflegeheims in Kirchberg in das Escher Projekt einfließen lassen, erklärt Évelyne Schmitter, Generaldirektorin der Elysis ASBL. Beibehalten werden wir zum Beispiel das Prinzip eines zentralen Pflegebereichs auf jedem Stockwerk, der für eine optimale Betreuung unserer Bewohner unabdingbar ist, aber auch die Idee des „Show cookings“ und eines Restaurants. Das große Restaurant im Erdgeschoss ist für die Bewirtung unserer Gäste überdimensioniert: Es bietet Platz für 300 Personen, und kann demnach Gäste von außen empfangen, eignet sich aber auch für externe Veranstaltungen. Wir freuen uns jetzt schon darauf, offene Konzerte zu veranstalten! Die Küche kann 300 Mahlzeiten ausrichten. Unter den Neuerungen möchte ich die Einführung von Fernsehern in allen Zimmern erwähnen, mit einem eigenen Elysis-Kanal, und die elektronischen Tablets für unsere Mitarbeiter, mit denen sie unser Pflegeprogramm abrufen können. Auf jedem Stockwerk können 10 Räume als Doppelzimmer genutzt werden, sei es für Ehepaare oder für die Einrichtung eines Wohnzimmers, falls ein Bewohner mehr Platz wünscht. Diese Bereiche entsprechen den „Suiten“ in Kirchberg, sie bieten jedoch größere Flexibilität. In Esch sind die Flächen sogar deutlich größer.“

Therapeutischer Garten in luftiger Höhe

Im Erdgeschoss sind sieben Zimmer für vorübergehende Aufnahmen, sogenannte Genesungsaufenthalte, vorgesehen. Im ersten und zweiten Stockwerk mit jeweils 48 Zimmern werden Bewohner mit körperlichen Beeinträchtigungen untergebracht sein. Das dritte Stockwerk ist für psychisch kranke Menschen, die unter Erkrankungen wie beispielsweise Alzheimer leiden, vorbehalten. Hier gibt es nur 27 Zimmer, ein Flügel wurde als therapeutischer Garten eingerichtet und kann für freie Spaziergänge oder in Begleitung ausgebildeter Therapeuten genutzt werden. Qualität und Sicherheit werden großgeschrieben, zum Wohle der Patienten, die hier ihre Sinne stimulieren können. „Pflegeheime sind keine Sackgassen!“, erklärt Évelyne Schmitter mit Nachdruck. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Jahren Leben zu schenken, gemäß unserem Motto, das uns so treffend widerspiegelt. Und ich kann Ihnen versichern, dass unser Haus in Esch-Alzette alle dafür erforderlichen Standards erfüllen wird, und über die besten Ausstattungen verfügt.“

Das Gebäude entspricht dem Niedrigenergiestandard. Es wird nicht vollständig klimatisiert sein, dies gilt insbesondere für die Zimmer, da diese Technik für Einrichtungen, in denen ältere Menschen leben, nicht empfohlen wird. Dafür ist es mit einem Belüftungssystem und individuell einstellbaren Jalousien ausgestattet, die für eine angenehme Innentemperatur sorgen werden. Verschiedene Räume sind klimatisiert, um auch bei hohen Temperaturen Aktivitäten zu ermöglichen.

Das Projekt wurde einvernehmlich mit der Stadt Esch/Alzette entwickelt, die das Grundstück im Rahmen eines langfristigen Pachtvertrags zur Verfügung gestellt hat, und wird zu 70 % von Elysis und zu 30 % vom Familienministerium finanziert.

Wir empfangen Sie gerne, nach Vereinbarung (Tel.: 26 43 81), am Dienstagvormittag oder Donnerstagnachmittag.