×

Einschreibung: Bewahren Sie Ihr Lächeln, auch im Alter

Seit mehr als zwanzig Jahren ist Elysis die einzige Einrichtung in Luxemburg, die Senioren eine schnelle Aufnahme gewährleistet, sobald eine Pflegesituation eintritt. Die einstigen Grundlagen unserer Vereinigung haben immer noch Bestand: Die Unwägbarkeiten des Lebens können uns mitunter abrupt in einen Zustand physischer oder psychischer Abhängigkeit versetzen, und dies nicht notgedrungen im fortgeschrittenen Alter. Dann beginnt der Wettlauf, um eine geeignete Form der Betreuung zu finden, ein Wohnort in der Nähe der eigenen Familie oder seines früheren Zuhauses. Ein wahrer Hindernislauf, der nicht selten mit großer Unzufriedenheit endet. Um Ihnen diesen Kampf zu ersparen, bietet Elysis das Konzept der „Pflegegarantie“  an, eine Art Versicherung, die dem Betroffenen die notwendige Versorgung an dem von ihm gewählten Ort zusichert, sobald seine Gesundheit dies erfordert.

Das Bedürfnis nach Sicherheit

Als er Elysis im Jahre 1998 gründete, hatte John Castegnaro „das ideale Pflegeheim“ vor Augen. Zu jener Zeit herrschte ein spürbarer Mangel an Pflegebetten. Auch wenn das Angebot heute größer ist, besteht immer noch große Unsicherheit, wenn man mit der Notwendigkeit konfrontiert wird, in eine geeignete Pflegeeinrichtung einzutreten. Mit einer angemessenen Vorbereitung kann man all die negativen Aspekte, die mit einer überstürzten Suche zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt verbunden sind, zur Seite schieben. Die Einschreibung bei Elysis entspricht dem Erwerb einer Pflegegarantie … und damit auch einer gewissen Entspanntheit. Sie vermittelt vorrangigen Zugang zu unserem gesamten Dienstleistungsangebot, darunter beispielsweise die Bereitstellung von Betten für vorübergehende Aufenthalte, Urlaub oder Genesung, und vor allem die definitive Aufnahme im Falle von körperlicher oder psychischer Abhängigkeit. Nachdem die Sozialversicherung seine Pflegebedürftigkeit bescheinigt hat, ist Elysis verpflichtet, den Betroffenen binnen 60 Tagen in das Haus seiner Wahl aufzunehmen: Luxemburg-Kirchberg oder, demnächst, Esch-sur-Alzette.

Nicht alle Menschen werden selbstverständlich pflegebedürftig. Die Einschreibung kann demnach teilweise an den Betroffenen oder dessen Erben zurückerstattet werden. Dieses Konzept entspricht dem in Luxemburg weit verbreiteten Sicherheitsbedürfnis: hier wird man gerne automatisch Mitglied des ACL (Automobile Club) oder der LAR (Air Rescue) … in der Hoffnung, den Pannen- oder Rettungsdienst nie in Anspruch nehmen zu müssen. Auch wenn man an das Alter denkt, vermittelt eine Einschreibung bei Elysis genau dieses Gefühl der Sicherheit. Die Pflegegarantie kann auf den eigenen Namen oder zugunsten eines Dritten, eines Elternteils beispielsweise, erfolgen.

Betreuungsgarantie, finanzielle Garantie

„Die Einschreibung bietet mehrere Vorteile“, erklärt Évelyne Schmitter, Generaldirektorin der ASBL Elysis bis 2021. „Sie garantiert zum Beispiel, dass der Preis für die monatliche Verpflegung bei der Aufnahme in unser Haus derselbe ist wie zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung. Einige unserer Bewohner, die bereits seit mehreren Jahren eingeschrieben waren, bevor sie zu uns kamen, sparten so 500 Euro monatlich auf ihren Unterkunftskosten! Wenn man weiß, dass heute bei der Einschreibung eine einmalige Prämie in Höhe von 8.000 Euro (im Alter von 50 Jahren) bis 9.850 Euro (im Alter von 84 Jahren), anfällt, ist die Rechnung schnell gemacht: Man kann viel Geld sparen, wenn man seine Pflegebedürftigkeit gut vorbereitet. Die ersten Bewohner, die bei uns eingeschrieben waren, haben ihren Beitrag innerhalb von zehn Monaten zurückerhalten.“

 

Evelyne Schmitter
Evelyne Schmitter, Generaldirektorin der ASBL Elysis

 

Den Eintritt ins Pflegeheim sollte man nicht hinauszögern

Der Gedanke, ältere Personen zu Hause zu versorgen, ist natürlich verlockend: Für Senioren ist es sehr schwer, ihr lebenslanges Zuhause, ihre Gewohnheiten, Nachbarn und die gewohnte Umgebung aufzugeben, und dementsprechend schwer fällt auch der Eintritt in ein Pflegeheim. Nicht immer jedoch sind die Umstände so perfekt. Zunächst einmal kann sich das Lebensumfeld der älteren Person erheblich verändert haben, seit sie nicht mehr aktiv ist, insbesondere bei eingeschränkter Mobilität. Die Freunde sind nicht mehr da, das Lebensmittelgeschäft von nebenan hat geschlossen, die Familie zeigt sich seltener … „Manchmal bedeutet das Zuhausebleiben sogar, nicht genügend Pflege zu erhalten“, bemerkt Évelyne Schmitter, Generaldirektorin von Elysis. Sie weist darauf hin, dass nicht alle Gerätschaften in einem Privathaushalt installiert werden können, und dass die Betreuung nicht die gleiche sein kann, wie in einer spezialisierten Einrichtung. „Wenn eine Person in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium zu uns kommt, erschwert dies die Pflege. Die Person fühlt sich unter Umständen verloren und es kann schwieriger sein, sie in die Gemeinschaft zu integrieren und ihre Autonomie zu fördern. Genau das ist aber unser Konzept! Zuhause ist man möglicherweise allein, bei uns kann man jedoch wieder in das soziale Leben zurückfinden. Ich sehe das deutlich bei meinen Nähworkshops: Personen, die vorher untätig zuhause saßen, leben hier in einem positiven Umfeld wieder auf, sie werden regelrecht mitgezogen. Pflegebedürftigkeit sollte von Anfang an professionell gehandhabt werden: Man sollte nicht bis zum allerletzten Moment warten.“