×

Newsletter #9

Mittwoch, 28. April 2021

Gesundheitliche Situation

Den Bewohnern geht es gut und sie sind stabil, was uns sehr erfreut.

Wir beobachten unsere Bewohner weiterhin täglich, und zweimal pro Woche werden Antigentests durchgeführt, um zu wissen, wer noch positiv ist und wer nicht. Dies geschieht jeweils montags und donnerstags.

Wir beenden eine schwierige vierzehntägige Phase, nachdem trotz der allgemeinen Impfung ein Cluster aufgetreten ist. Erste Studien beschäftigen sich mit genau diesem Thema. Insgesamt hatten wir 20 positive Fälle, und nach den gestrigen Ergebnissen beginnen einige Bewohner wieder negativ zu werden, was eine gute Nachricht ist. Bis heute gibt es noch 16 positive Personen, die wir täglich überwachen. Leider ist diese Woche ein neuer Fall aufgetaucht, die Gefahr einer allgemeinen Infektion ist immer noch sehr präsent. Es ist weiterhin Vorsicht geboten, damit die Situation nicht außer Kontrolle gerät. Wir haben keine weiteren positiven Fälle unter den Mitarbeitern, was eine erfreuliche Nachricht ist.

Wie seit Beginn der Krise angekündigt, bereiten wir eine „wahrscheinliche“ Wiedereröffnung ab Dienstag, den 04. Mai 2021 vor, sofern es die Situation erlaubt. In der Tat müssen wir seit dem Auftreten der ersten Fälle und gemäß den medizinischen Regeln die Isolierungen aufrechterhalten. Wir müssen abwarten, bis die betroffenen Personen wieder negativ werden. Dies bedeutet, dass wir 10 Tage nach der Infektion erneut einen PCR-Test durchführen, und wenn dieser immer noch positiv ist, werden weitere 7 Tage Isolation verordnet.

Unterdessen haben wir die Regeln für negative Fälle gelockert. Die Bewohner müssen zwar weiterhin Masken tragen, können sich aber im Garten mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen bewegen.

Wir bleiben sehr vorsichtig, denn mit jedem positiven Fall ist es möglich, eine ganze Etage oder sogar das ganze Haus neu zu infizieren. Das ist etwas, was wir unbedingt vermeiden müssen, da es außerordentlich gefährlich wäre. Die Aktivitäten, insbesondere die Kommunikation mit den Familien über Skype und die physiotherapeutischen Sitzungen, werden im Zimmer der Bewohner durchgeführt, um die Kapazitäten zu erhalten. Auf den verschiedenen Etagen wird auch eine psychologische Betreuung angeboten.

Die zweite Impfkampagne ermöglicht es 7 unserer Dienstleister, von der Impfung zu profitieren.

Wir warten mit Ungeduld darauf, wieder ins normale Leben zurückzukehren. Wir denken, dass wir die Termine mit den Familien nächste Woche umorganisieren können, jedenfalls für die negativ getesteten Personen. Aber wir brauchen die Zustimmung der Ärzte am nächsten Montag.

Unser Präsident hat eine Botschaft der Unterstützung an alle Mitarbeiter geschickt.

Ansonsten: Die Wohltaten unseres Gartens

Das Wetter ist gut, wir kümmern uns um den Garten, pflanzen Blumen und aromatische Kräuter. Gärtnern, bewundern, riechen … all dies hilft, die Moral zu erhalten. Frische Luft zu atmen, die erwachende Natur zu beobachten, mit Stolz Verantwortung für die Pflanzen zu übernehmen, das sind Gründe, weshalb unsere Bewohner den Garten so sehr schätzen. Dieser Ort des Austauschs und der Begegnung ist gut für die Pflegenden und die Betreuten. Ob wir passiv oder aktiv sind, der Garten ist ein votrefflicher Ort, um unsere Erfahrungen und Erinnerungen wachzurufen. Wir beobachten jeden Tag die Entwicklung der Pflanzen, dank der Pflege, die die Bewohner ihnen zukommen lassen. Ein täglicher Termin, der es uns ermöglicht, unsere Orientierung und Routine wiederzugewinnen.

Wir wissen, dass der Garten hilft, Angst und Stress zu reduzieren. Er ist ein Mittel im Kampf gegen jegliche Formen der Depression. Deshalb ermutigen wir Bewohner, regelmäßig dorthin zu gehen. Außerdem erlaubt uns die Gartenarbeit natürlich auch, in Bewegung zu bleiben … 30 Minuten Aktivitäten pro Tag – am Stück oder aufgeteilt in kleinere Einheiten – verbessern nachweislich die Qualität des Schlafes und bringen Ruhe ins Leben.