×

Newsletter #12

Samstag und Sonntag, 1. und 2. Mai 2021

 

Guten Tag an Sie alle,

Die Situation bleibt stabil, wir sind froh darüber. Wir sehen uns am Montag für die nächsten Informationen,

Schönes Wochenende allerseits.

__________________________________________________________

Das Maiglöckchen, Symbol des Frühlings und der schönen Tage… und sogar Symbol des Glücks. Hübsche Pflanze mit weißen Glocken, die duftend … und giftig sind. Es ist üblich, sie an Verwandte zu verschenken… Wir hoffen, Sie mit diesen Zweigen erfreut zu haben.

Die Geschichte dieser Gewohnheit reicht weit zurück. Im alten Rom wurde die Blüte um Ende April und Anfang Mai gefeiert. Die Kelten hatten ein ähnliches Fest, Beltaine, das den Übergang von der dunklen zur hellen Jahreszeit markierte.

Die Tradition, Maiglöckchen zu verschenken, entstand im 16. Jahrhundert. Damals feierte man die Liebe nicht am Valentinstag, sondern am 1. Mai. Fürsten und Herren machten früher Blumenkränze, um sie ihrer Geliebten zu schenken. Nachdem er Maiglöckchen erhalten hatte, beschloss König Karl IX. am 1. Mai 1561, dass die Hofdamen von nun an jedes Jahr diese Blume mit weißen Glocken erhalten sollten. Das Maiglöckchen hat im Laufe der Jahrhunderte an Popularität gewonnen und ist in Modeschauen und Parfüms sehr präsent.

 

Was hat das Maiglöckchen mit dem Tag der Arbeit zu tun?

Außer dass sowohl das Fest der Maiglöckchen als auch der Tag der Arbeit am 1. Mai stattfinden, haben die beiden Feiern wenig gemeinsam. Der Tag der Arbeit, der 1884 in den Vereinigten Staaten entstand, erinnert an den Kampf der Arbeiter für bessere Arbeitsbedingungen.

(Quellen GEO/ Le Monde)