×

Newsletter #11

1. Gesundheitliche Situation

Der Zustand unserer Bewohner ist zum größten Teil weiter zufriedenstellend. Ein von der Infektion betroffener Bewohner ist gestern abgereist. Für dieses Wochenende müssen wir noch die bestehenden Maßnahmen beibehalten. Am Montag machen wir dann wieder die Antigentests bei allen Bewohnern und Mitarbeitern. Zusätzlich wird bei den positiven Bewohnern noch am gleichen Tag ein PCR-Test durchgeführt.

Die Ergebnisse werden am Dienstagmorgen eintreffen, und der koordinierende Arzt wird uns die Anweisungen zur Wiedereröffnung der Anlage geben.

Dies wird uns bei der derzeitigen positiven Entwicklung wahrscheinlich erlauben, uns für Besuche nach Vereinbarung zu öffnen (Stufe 3).

Ab Dienstag 14.00 Uhr wird es dann voraussichtlich möglich sein, mit dem Sekretariateinen Termin  zu vereinbaren.

 

2. Allgemeine Nachrichten: Virtuelle Realität

Trotz dieser schwierigen Zeit haben wir ein innovatives medizinisches Gerät getestet, mit dem wir den Bewohnern von Elysis einen neuen therapeutischen Ansatz anbieten können.

Wir nutzen die virtuelle Realität, um Momente der Ablenkung zu bieten, die das Wohlbefinden verbessern, soziale Bindungen schaffen, Ängste und Schmerzen lindern sowie Erinnerungen und kognitive Stimulationen fördern. Die virtuelle Realität hat sich seit über 30 Jahren in zahlreichen klinischen Studien bewährt und die Technologie wurde so angepasst, dass sie auch für ältere Menschen zugänglich ist.

Therapeuten wurden in der Anwendung geschult. Wir haben es getestet … und wir lieben es. Dies wird ein neuer therapeutischer Workshop bei Elysis sein. Ein Therapeut und drei Bewohner gleichzeitig können dies erleben. Wir besitzen :

  • ein Modul zur Ablenkung, das virtuelle Reisen, Museumsbesuche, Spaziergänge in der Natur ermöglicht
  • ein Modul zur Entspannung (Berg und Meer, Unterwasser)
  • ein Modul zur Erinnerung

Auch den Bewohnern hat es gefallen. Es ist schon ziemlich beeindruckend.