×

Luxemburg

Die luxemburgische Regierung hat die Verwundbarkeit und Abhängigkeit des Landes recht schnell begriffen. Sie hat mehrere wichtige Entscheidungen getroffen:

  • Kinderkrippen, Grundschulen, Gymnasien und andere Bildungseinrichtungen sowie die Universität werden geschlossen, damit junge Menschen, die das Virus in sich tragen, nicht die Schwächsten anstecken können;
  • Die Krankenhäuser, mit dem CHL an der Spitze, werden hochgefahren, mit Covid-Betten (der nun offizielle Name des Virus ist Sars-Covid), massiven Bestellungen in China für Tests, Kittel, Schwimmer, Beatmungsgeräte und Masken.

Dann kam die Ausgangsbeschränkung, die Einstellung der so genannten nicht wesentlichen Unternehmen, die Einführung der Telearbeit und der Schulbildung über das Internet.

Dieses Arsenal an Maßnahmen wurde im Laufe der Zeit durch Verordnungen, Regelungen und Richtlinien verfeinert, um so die Verhaltensregeln festzulegen, die von der Gemeinschaft als Ganzes und von jedem einzelnen Bürger einzuhalten sind.