×

Thomas Iser schafft ein Werk mit unseren Bewohnern und Mitarbeitern

Thomas Iser, eine Größe in der luxemburgischen Kunstszene, arbeitet mit unseren Bewohnern und unseren Mitarbeitern an einem gemeinsamen Projekt: ein partizipatives Gemälde.

Sie haben sicherlich schon seine blauen Fesnter „Universal Humanity“ gesehen, die er an verschiedenen Orten im Land gemalt hat. Sie haben wahrscheinlich schon von ihm mit seinen zahlreichen Projekten und Ausstellungen gehört und folgen ihm vielleicht auf Instagram (über 100.000 Follower). Nun hat Thomas Iser seine neue Leinwand in Elysis aufgestellt.

Nachdem er diesen Sommer mit Kindern im Nepal ein Fresko geschaffen hatte, konnte der Künstler seine Menschlichkeit und sein Wohlwollen bei unseren Bewohnern unter Beweis stellen. Die ersten Sitzungen wurden in kleinen Gruppen mit der wertvollen Hilfe unserer Erzieher und Pfleger organisiert.

2m x 1,20m sind die Maße dieser Leinwand, auf der sich unsere Bewohner und unser Personal gemeinsam ausdrücken.

Diese Aktivität hat erneut gezeigt, dass Kunst es jeder Personen, auch solche mit schweren Pathologien, ermöglicht, sich zu konzentrieren und alle ihre kognitiven und sensorischen Fähigkeiten zu mobilisieren.

Dieses Gemälde, ein echtes Zeitzeugnis von Elysis, auf dem jede und jeder eine Zeichnung oder ein Wort hinterlassen konnte, wird anschließend vom Künstler in Anlehnung an seine Werke weiter bearbeitet.

Sie können die Entwicklung dieses schönen Projekts auf unserer Website und in unseren sozialen Medien verfolgen.

Alle Mitarbeiter und der Künstler wurden zuvor negativ auf Covid getestet.