×

Maskenball: Alle tanzten mit

Ob Walzer, Slow oder Polonäse: Auf dem Parkett des großen Saals im Gartengeschoss von Elysis, wo ein kostümierter Tanztee den Fasching um zwei Wochen vorwegnahm, wurden keine Mühen gescheut. Während draußen der Februarsturm tobte, herrschte auf der Tanzfläche eine heiße Stimmung.

Die Zanellas, Catherine und Fabrice, die eingeladen wurden, um den Nachmittag zu moderieren, wissen genau, wie sie den Ohren ihres Publikums in allen Sprachen schmeicheln können. Natürlich waren die großen Hits früherer Zeiten auf Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch unumgänglich. Drei Noten reichten oft aus, um etliche von ihren Sitzen zu reißen und auf die Tanzfläche zu bringen. Und die Begeisterung des Duos heizte die Stimmung zusätzlich an.

Das Personal schreckte beim Verkleiden vor nichts zurück. Die Masken waren keine wirkliche Überraschung, die Clown-Kostüme schon eher, und die Gewänder von Mönchen und üppigen Vestalinnen auf jeden Fall… Luftschlangen und Papiertröten hatten Hochkonjunktur. Und dazu natürlich Essen und Trinken, wie es sich gehört.

Dieses Fest könnte eine bloße Routine sein, wie ein Zwang des Kalenders, aber das ist es nicht. Es ist vor allem ein Ausdruck der starken Gemeinschaft von Personal und Bewohnern. Masken hin oder her, die Augen sprechen mehr als alles andere. Ob mit Behinderung oder ohne, alle sind an den Feierlichkeiten beteiligt. Die ganze Gemeinschaft von Elysis in ausgelassener Stimmung… in Erwartung der Rückkehr des schönen Wetters und anderer Freuden.